Wer bin ich?

Update: 18.03.2022


Mein Name ist Gerd Paul Wagner, ich bin im Jahr 1964 geboren. Ein Baby-Boomer 

Bewegungsmensch

Seit meinem 6. Lebensjahr bewege ich mich regelmäßig in den unterschiedlichsten Sportarten.   

Einige Verletzungen und Bewegungsschmerzen haben mich immer wieder zum Pausieren gezwungen.

Niemand war in der Lage mir nachhaltige und strukturierte Hinweise zur Selbsthilfe zu geben, um die Situation für mich als Betroffener erträglicher, effizienter und effektiver zu gestalten. 
Deshalb dauerten die schmerzhaften Einschränkungen sehr, sehr lange an.  Heute nicht mehr!

 

 

Ich wollte mehr über meinen Körper erfahren. Wie funktionieren Bewegungsabläufe, welche Muskeln werden aktiviert, wie kann ich diese Bereich methodisch am Besten erreichen?  Viele Fragen und viele offene Antworten, die mich motiviert haben mich von Profis ausbilden zu lassen.
Ständige Weiterbildungen und erweiterte Bewegungsfelder sind ein muss für mich, um immer wieder neue Kombinationen zu entdecken, die für meine Kunden und selbstverständlich auch für mich wertvoll sind.

DTB-Staatlich geprüfter Trainer für Prävention und zertifizierter DOSB-Personaltrainer: 

Seit 2001 bin ich lizenzierter Übungsleiter für Fitness&Gesundheit. Seit 2005 bin ich staatlich geprüfter Prävention-Trainer.

Die Zertifizierung zum DOSB-Personaltrainer habe ich über zwei Jahre mit Trainerscheinen, Fernstudium, Medical Fitnesstrainer Prüfung, vorbereitet und im Jahr 2018 in Hamburg erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.

 

Therapeuten Ausbildungen, zwar ohne Abschluss, allerdings mit vielen Erkenntnissen und Kombinationsmöglichkeiten konnte ich über Krankheitsbilder, Operationsmethoden, Therapieformen und Heilungschancen viel erfahren und lernen. Dieses Wissen befähigt mich eine Gateway Funktion zwischen Kunde und den medizinischen Profis darzustellen.

 

Nordic Walking Instructor war und ist für mich eine wunderbare Möglichkeit Menschen an ein komplexes, effektives und effizientes Bewegungsmuster heranzuführen. Kontrolliert das HKL System sukzessive in den Gesundheitsbereich zu transportieren und die unbeschreibliche Facetten der Bewegung an der frischen Luft zu vermitteln. 

DTB-Rückentrainer war und ist für mich die Möglichkeit u. a. den Homeoffice Alltag für mich und natürlich auch für meine Kunden so zu gestalten, dass sie vom Bewegungsapparat her beweglich und somit nachhaltig gesund bleiben können. Rumpfstabilisation und Beweglichkeit sind elementare Faktoren für einen gesunden Bewegungsapparat.

Trainer für Bewegungsformen im Stehen, ist die Möglichkeit Menschen zu begeistern, die sich nicht gerne auf den Boden legen wollen. Zudem eine hervorragende Ergänzung zu anderen Bewegungsformen und Abläufen. Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates entdecken und wieder aktivieren.

 

 

Defcon KravMaga Instructor  ist die letztendliche Konsequenz und rundet das Bewegungs-Ausbildungs-Portfolio ab. Hier schließt sich der Kreis "Hilfe zur Selbsthilfe". Im Sommer 2016 motivierte mich meine Tochter zum Probetraining. Seit Juni 2021 bin ich nun ausgebildeter KravMaga Defcon Instruktor im Trainingscenter Backnang. Die Möglichkeiten, die sich aus der Ausbildung und Durchführung von verschiedenen Techniken ergeben haben, ermöglicht es für mich die komplette Bandbreite der motorischen Fähigkeiten zu vermitteln und selbst umzusetzen. 
Auch hier wurde ich von Profis ausgebildet, die genau wissen was sie vermitteln. Speziellen Dank an Jochen Kehle, der mich auf dem 5 jährigen Weg begleitet hat und immer wieder wertvolle Hinweise zu Technik und Methodik vermittelt.

 

Als Coach und Begleiter bin ich seit über 30 Jahre in führenden Rollen als Gruppen-, Projekt-, als Übungsleiter, als Vorsitzender eines Vereines und als Organisator von Veranstaltungen unterwegs. Umfangreiche professionelle Ausbildungen und Fördermaßnahmen im Bereich Menschenführung und Methodik ergänzen die inhaltlichen Kompetenzen zu einem Gesamtbild. 

Ich freue mich Sie kennen zu lernen.

Ihr Gerd Paul Wagner